Produkt zum Begriff Unternehmen:
-
Streit, Hans-Ulrich: Nachhaltigkeit im Unternehmen
Nachhaltigkeit im Unternehmen , Nachhaltig zu wirtschaften ist aktuell eine der größten unternehmerischen Herausforderungen - so nehmen nicht nur die Anforderungen der Regierungen und der EU stetig zu, auch die großen Einzelhandelsketten fordern von ihren Lieferanten Nachweise zur Sorgfalt in der Lieferkette und zum Klimaschutz. Wer nachhaltig agieren will, trifft dabei auf vielfältige Hürden, von ungewohnten Fachbegriffen bis zu einem extrem differenzierten und umfangreichen Aufgabenspektrum. Fehlt in Unternehmen die entsprechende Expertise, ist die Gefahr groß, den Überblick zu verlieren. Dieses Buch schafft Abhilfe: Es beschreibt in Kürze die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen vom Klimaschutz über Nachhaltigkeit in der Lieferkette bis zum Nachhaltigkeitsmarketing. Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben eine schnelle Orientierung für die Umsetzung. Aufwandabschätzungen und die Klärung, ob fachliche Unterstützung benötigt wird, runden die Kapitel ab, wertvolle Praxisbeispiele engagierter Unternehmen ergänzen die Theorie. Der Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e. V. (unw) setzt sich gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen seit 1993 für eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft ein und hat dabei viel in der Region bewegt. Den gewonnenen Erfahrungsschatz möchten wir mit diesem Buch weitergeben. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Grunderwerbsteuer im Unternehmen
Grunderwerbsteuer im Unternehmen , Dieses neue Handbuch befasst sich mit den für Unternehmen besonders relevanten Aspekten der Grunderwerbsteuer (GrESt) und erläutert die anspruchsvollen Regelungen. Es ist themenbezogen aufgebaut , um Praktikern den Zugang zur jeweils einschlägigen Problematik zu erleichtern. Die Autorinnen und Autoren des Werkes stammen aus allen relevanten Bereichen und erläutern die Sachverhalte, mit denen sie tagtäglich befasst sind. Das für die Praxis konzipierte Handbuch stellt die wichtigsten Themen und Schwerpunkte in den Vordergrund . Orientierung für die Praxis Die Grunderwerbsteuer (GrESt) hat sich in den letzten Jahren zu einer echten Unternehmenssteuer entwickelt. Ihr unterliegen nicht nur Rechtsgeschäfte, die auf die Übertragung von Grundstücken gerichtet sind, sondern auch solche, mit denen Anteile an grundbesitzenden Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften übertragen werden. Unternehmen und ihre Berater müssen die grunderwerbsteuerlichen Voraussetzungen und Auswirkungen also immer im Blick behalten. Themen: Unterschiedliche Grundstücksübertragungen innerhalb eines Unternehmens oder Konzerns Übertragung von Anteilen an grundbesitzenden Gesellschaften Besonderheiten bei Familienunternehmen und börsennotierten Unternehmen Umwandlungen Fragen der ertragsteuerlichen Behandlung, der Bewertung, des Verfahrens und der Compliance Autoren aus der Praxis Die Autorinnen und Autoren kommen aus Richterschaft, Finanzverwaltung und Beratung. Sie verfügen über langjährige Praxiserfahrung und beleuchten die Themen aus allen Blickwinkeln. Ihre Erläuterungen sind praxisnah und mit einer Vielzahl von Beispielfällen angereichert. So machen sie die besonderen unternehmensbezogenen Probleme der Grunderwerbsteuer greif- und lösbar. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 20230905, Produktform: Leinen, Redaktion: Loose, Matthias~Broemel, Karl~Mörwald, Frieder B., Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2023, Keyword: Anteilsübertragungen; Grunderwerbsteuer; Unternehmen, Fachschema: Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Abgabe - Abgabenordnung - AO~Steuergesetz~Steuerrecht - Steuergesetz, Fachkategorie: Steuer- und Abgabenrecht, Warengruppe: HC/Steuern, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXVII, Seitenanzahl: 1083, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schmidt , Dr. Otto, Verlag: Schmidt , Dr. Otto, Verlag: Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Länge: 245, Breite: 182, Höhe: 48, Gewicht: 1540, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 169.00 € | Versand*: 0 € -
Unternehmen Rosebud (DVD)
Fünf junge Mädchen wollen auf der Motorjacht "Rosebud" eine Mittelmeerreise antreten. Das Schiff geh√∂rt Charles-Andr√© Fargeau, Chef eines Konzerns, dessen Enkeltochter Sabine die Mädchen zu der Kreuzfahrt eingeladen hat. Mit Hilfe eines Besatzungsmitglieds gelangen Mitglieder der palästinensischen Terroristengruppe "Schwarzer September" auf das Schiff und verschleppen die Frauen. Die CIA schaltet sich ein und setzt den britischen Undercover-Agenten Larry Martin auf die Entführer an. Robert Mitchum sollte ursprünglich Larry Martin spielen, aber er gab auf oder wurde gefeuert, nachdem er und Preminger aneinander gerieten. Auftritt für Peter O'Toole. Wahrscheinlich in der Erwartung, dass sich wählerische Zuschauer fragen würden, warum ein CIA-Agent britisch aussieht und klingt, nennt das Drehbuch Martin ausdrücklich einen "S√∂ldner". Die Implikation ist, dass er ein freiberuflicher Angestellter ist und technisch gesehen kein CIA-Mitarbeiter mit US-Staatsbürgerschaft.
Preis: 13.99 € | Versand*: 3.99 € -
Compliance Management im Unternehmen
Compliance Management im Unternehmen , Compliance und Compliance Management sind heute eine entscheidende Grundlage guter Unternehmensführung. Dennoch belegen immer wieder auftretende Fälle von "Non-Compliance", dass die Organisation und Kontrolle der Regeleinhaltung (im Compliance Management) für viele Unternehmen nach wie vor eine Herausforderung darstellt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Gesetzgeber und Behörden das rechtliche Pflichtenspektrum für Unternehmen und ihre Leitungsorgane immer weiter ausweiten - nicht nur anhand zahlreicher neuer nationaler Regelungen (wie etwa HinSchG, LkSG, FISG oder StaRUG), sondern zunehmend auch durch europäische Vorgaben und Normen anderer Rechtsordnungen mit extraterritorialem Anwendungsbereich. Gleichzeitig zeigen neuere Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung, dass implementierte Compliance-Maßnahmen im Fall von Regelverletzungen positiv berücksichtigt werden. Eine wirksame Compliance-Strategie und deren Umsetzung schützt daher das Unternehmen, seine Leitungsorgane und seine Stakeholder. Die Neuauflage greift aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Rechtswissenschaft auf und zeigt am Beispiel zentraler Compliance-Fragen im Unternehmen, wie ein erfolgreiches Compliance Management gelingen kann. Mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis will das vorliegende Handbuch dazu beitragen, Compliance Management als anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe in Unternehmen und Verbänden erfolgreich und nachhaltig zu etablieren. Aktuelle Themen wie Hinweisgeberschutz, Lieferketten-Compliance, neue Entwicklungen bei Datenschutz und künstlicher Intelligenz, wachsende Bedeutung der IT-Compliance und Herausforderungen durch die nachhaltige Transformation der Wirtschaft werden, neben vielen anderen Themen, vertieft behandelt. Alle Autoren sind ausgewiesene Experten aus der Wissenschaft, renommierte Rechtsanwälte und Unternehmensjuristen sowie Compliance Officer in Führungspositionen, die über langjährige Expertise und Erfahrung im Umgang mit Compliance-Themen verfügen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 179.00 € | Versand*: 0 €
-
Inwiefern beeinflussen Umweltauflagen die Geschäftspraktiken von Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz?
Umweltauflagen zwingen Unternehmen dazu, ihre Geschäftspraktiken in Bezug auf Nachhaltigkeit zu überdenken und umweltfreundlichere Lösungen zu implementieren. Dies kann dazu führen, dass Unternehmen vermehrt in erneuerbare Energien investieren und energieeffiziente Technologien einsetzen. Zudem werden sie dazu angehalten, umweltschädliche Praktiken zu reduzieren und nachhaltige Ressourcen zu nutzen. Letztendlich führen Umweltauflagen dazu, dass Unternehmen ihre Geschäftspraktiken anpassen und sich stärker auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz konzentrieren müssen.
-
Inwiefern beeinflussen Umweltauflagen die Geschäftspraktiken von Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz?
Umweltauflagen zwingen Unternehmen dazu, ihre Geschäftspraktiken in Richtung Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz zu verändern, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Dies kann dazu führen, dass Unternehmen in umweltfreundlichere Technologien und Prozesse investieren, um Emissionen zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Darüber hinaus können Umweltauflagen dazu führen, dass Unternehmen ihre Lieferketten überprüfen und nachhaltigere Materialien und Lieferanten bevorzugen. Insgesamt fördern Umweltauflagen ein Umdenken in der Wirtschaft und tragen dazu bei, dass Unternehmen ihre Verantwortung für die Umwelt ernster nehmen.
-
Wie beeinflusst die Verzahnung von Wirtschaft und Umwelt die Nachhaltigkeit von Unternehmen?
Die Verzahnung von Wirtschaft und Umwelt beeinflusst die Nachhaltigkeit von Unternehmen, da Umweltprobleme wie Klimawandel und Ressourcenknappheit direkte Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Unternehmen, die umweltfreundliche Praktiken und nachhaltige Geschäftsmodelle annehmen, können langfristig wettbewerbsfähiger und profitabler sein. Gleichzeitig können Unternehmen, die Umweltauswirkungen vernachlässigen, mit regulatorischen und finanziellen Risiken konfrontiert werden. Eine nachhaltige Wirtschafts- und Umweltpolitik kann dazu beitragen, die langfristige Rentabilität und das Überleben von Unternehmen zu sichern.
-
Was ist Nachhaltigkeit im Unternehmen?
Was ist Nachhaltigkeit im Unternehmen? Nachhaltigkeit im Unternehmen bezieht sich auf die Verantwortung, langfristige ökologische, soziale und wirtschaftliche Ziele zu verfolgen. Dies bedeutet, dass Unternehmen ihre Geschäftspraktiken so gestalten, dass sie die Bedürfnisse der aktuellen Generation befriedigen, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden. Dazu gehören Maßnahmen wie die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs, die Förderung von sozialer Gerechtigkeit und die Einhaltung ethischer Standards in der Lieferkette. Unternehmen, die Nachhaltigkeit ernst nehmen, streben danach, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten, während sie gleichzeitig langfristigen wirtschaftlichen Erfolg anstreben.
Ähnliche Suchbegriffe für Unternehmen:
-
Unternehmen Barbarossa (Carell, Paul)
Unternehmen Barbarossa , Unternehmen "Barbarossa" lautete die Deckbezeichnung für den deutschen Feldzug gegen die Sowjetunion. Als die deutsche Wehrmacht am 22. Juni 1941 antrat, kam sie einem sowjetischen Angriff nur um wenige Tage zuvor. Gegliedert in drei Heeresgruppen, stürmten deutsche Verbände nach Osten in Richtung Leningrad, Moskau und Rostow am Don. Aber die russischen Ressourcen an Menschen und Material schienen unerschöpflich zu sein. Im Dezember 1941 kam der deutsche Vormarsch in Eis und Schnee zum Erliegen. Paul Carell war nach dem Krieg der erste Autor, der sich dem schicksalhaften Geschehen in populären Büchern gewidmet hat. In der ihm eigenen, ebenso sachlichen wie fesselnden Art hat Carell die Ereignisse sowohl aus der Sicht der Soldaten wie aus der Perspektive der großen Strategie erfaßt. So ist ein Werk entstanden, das zugleich packend uninformativ, ergreifend und dokumentarisch ist und zu Recht ein Welterfolg wurde. Carells Darstellung hat nichts von ihrer Aktualität verloren. Sie ist das unbestrittene Standardwrk zum Rußlandfeldzug. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202201, Produktform: Leinen, Autoren: Carell, Paul, Seitenzahl/Blattzahl: 608, Keyword: Wehrmacht; Feldzug; Paul Carell; Sowjetunion, Zeitraum: Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Thema: Verstehen, Fachkategorie: Geschichte, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Verlag: Pour Le Merite, Verlag: Pour le Mrite Verlag fr Militrgeschichte Zweigniederlassung der Lesen & Schenken Verlagsauslieferung und Versandgesellschaft mbH, Länge: 245, Breite: 180, Höhe: 42, Gewicht: 936, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.80 € | Versand*: 0 € -
Sailer, Ulrich: Klimaneutrale Unternehmen
Klimaneutrale Unternehmen , Der Klimawandel ist in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit, der Geschäftspartner:innen und der Politik aktuell von zentraler Bedeutung. Zahlreiche Unternehmen versuchen, das Pariser Klimaziel in das Nachhaltigkeitsmanagement bzw. in die Unternehmenssteuerung zu integrieren. Dies wird dadurch motiviert, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral sein möchte. Der steigende Preis für CO2-Zertifikate, die EU-Regulatorien CSRD und die EU-Taxonomie sorgen dafür, dass zukünftig eine sehr hohe Transparenz darüber besteht, wie die Unternehmen ihre CO2-Emissionen managen und wie erfolgreich sie dabei sind. Dieses Buch ist eine kompakte, übersichtliche und einführende Darstellung, wie Unternehmen strategisch und operativ den Weg zur Klimaneutralität gehen sollen. Es fällt Praktiker:innen und auch Studierenden der Betriebswirtschaft und der Nachhaltigkeitswissenschaften schwer, dies sowohl konzeptionell als auch operativ zu erfassen. Dieser nuggets-Band wird hierbei Abhilfe leisten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Unternehmen 'Rote Teufel' (DVD)
Unternehmen Rote Teufel erzählt die Geschichte eines mutigen Nachschubkonvois im Zweiten Weltkrieg. Der "Red Ball Express" war eine speziell eingerichtete Versorgungsroute, die nach der Landung der Alliierten in der Normandie die Fronttruppen mit dringend ben√∂tigtem Nachschub versorgte. Der Film folgt einer Gruppe unerschrockener LKW-Fahrer, die sich durch gefährliches, feindliches Gebiet kämpfen, um Munition, Treibstoff und Lebensmittel rechtzeitig an die Soldaten an der Front zu liefern. Neben den äußeren Gefahren durch das feindliche Feuer müssen die Fahrer auch pers√∂nliche Spannungen und Konflikte überwinden. Der Film zeigt eindrucksvoll den Mut und die Entschlossenheit der Soldaten, die im Hintergrund für den Erfolg der alliierten Truppen kämpften. Unternehmen Rote Teufel ist ein mitreißender Kriegsfilm, der die Geschichte des gleichnamigen Nachschubkonvois erzählt, der während des Zweiten Weltkriegs entscheidend zur Versorgung der alliierten Truppen beitrug. Der Film zeigt eindrucksvoll die Herausforderungen, denen sich die Fahrer stellen müssen ‚Äì von gefährlichen Missionen über feindliches Gebiet bis hin zu Spannungen innerhalb der eigenen Truppe. Regisseur Budd Boetticher bringt die Härte und Kameradschaft der Soldaten authentisch auf die Leinwand und verleiht dem Film eine packende Dynamik. Unternehmen Rote Teufel bietet patriotische Spannung und zeigt die oft übersehene Rolle der Logistik im Kriegsgeschehen auf fesselnde Weise.
Preis: 9.99 € | Versand*: 3.99 € -
Ubiquiti UniFi - Frontabdeckung - Unternehmen
Ubiquiti UniFi - Frontabdeckung - Unternehmen
Preis: 279.03 € | Versand*: 0.00 €
-
Wie können Dienstprogramme in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in Haushalten, Unternehmen und Industrien eingesetzt werden?
Dienstprogramme können dabei helfen, den Energieverbrauch in Haushalten, Unternehmen und Industrien zu überwachen und zu optimieren. Sie können auch dabei helfen, erneuerbare Energiequellen zu integrieren und den Einsatz von umweltfreundlichen Technologien zu fördern. Durch die Analyse von Energieverbrauchsdaten können Dienstprogramme dabei helfen, Energieeinsparungen zu identifizieren und effektive Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs zu entwickeln. Darüber hinaus können Dienstprogramme auch dabei helfen, die Energieeffizienz von Geräten und Anlagen zu verbessern und die Umstellung auf nachhaltige Energielösungen zu unterstützen.
-
Wie können Dienstprogramme in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in Haushalten, Unternehmen und Industrien optimiert werden?
Dienstprogramme können in Haushalten, Unternehmen und Industrien optimiert werden, indem energieeffiziente Geräte und Technologien verwendet werden. Dies kann den Energieverbrauch reduzieren und somit die Nachhaltigkeit verbessern. Darüber hinaus können intelligente Energiemanagementsysteme implementiert werden, um den Energieverbrauch zu überwachen und zu optimieren. Die Förderung von erneuerbaren Energiequellen wie Solarenergie und Windkraft kann ebenfalls dazu beitragen, die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen zu verbessern.
-
Wie können Dienstprogramme in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in Haushalten, Unternehmen und städtischen Umgebungen eingesetzt werden?
Dienstprogramme können in Haushalten, Unternehmen und städtischen Umgebungen eingesetzt werden, um Energieeffizienz zu fördern, indem sie Verbraucher über ihren Energieverbrauch informieren und ihnen dabei helfen, diesen zu reduzieren. Sie können auch dazu beitragen, erneuerbare Energiequellen zu integrieren und die Nutzung von umweltfreundlichen Technologien zu fördern. Darüber hinaus können Dienstprogramme dazu beitragen, den Energieverbrauch zu optimieren, Abfälle zu reduzieren und die Umweltbelastung zu minimieren. Durch die Implementierung von intelligenten Netzwerken und Technologien können Dienstprogramme auch dazu beitragen, die Energieeffizienz in städtischen Umgebungen zu verbessern und die Nachhaltigkeit zu fördern.
-
Wie können Dienstprogramme in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in Haushalten, Unternehmen und städtischen Infrastrukturen eingesetzt werden?
Dienstprogramme können dabei helfen, den Energieverbrauch in Haushalten, Unternehmen und städtischen Infrastrukturen zu überwachen und zu optimieren, indem sie Energieeffizienzmaßnahmen identifizieren und umsetzen. Durch die Nutzung von Dienstprogrammen können Verbraucher und Unternehmen ihren Energieverbrauch besser verstehen und gezielt Maßnahmen ergreifen, um Energie zu sparen und Kosten zu senken. Dienstprogramme können auch dazu beitragen, erneuerbare Energiequellen zu integrieren und die Nutzung von umweltfreundlichen Technologien zu fördern, um die Nachhaltigkeit in Haushalten, Unternehmen und städtischen Infrastrukturen zu verbessern. Darüber hinaus können Dienstprogramme dazu beitragen, den Energieverbrauch zu optimieren
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.